Wir sind . . .

 

Wir sind im Laufe der Jahre zu einer bunt gemischten Truppe gewachsen. Aktuell sind wir 11 Kinder und 16 Erwachsene (im Alter von 1 - 77 Jahren); Familien, Paare und Singles, ein Hund, eine Katze, Hasen und Hühner.

 


Hier wohnen...

Marion

Als Einheimische liebt sie schon immer diesen Ort. Sie war auf der Suche nach einem Platz in der Natur, der Raum für eine Wohngemeinschaft, Zapchen Übungsräume sowie einige Retreatzimmer bietet. Da bot 2015 der seit 10 Jahren verlassene Burghof die ideale Lösung. Am liebsten klettert sie überall herum und bezeichnet sich als „Bergziege“. Tanzen, Blumen, Meditieren und Zapchen Somatics unterrichten sind ihre Leidenschaft.

 

Bernd

ist schon sein ganzes Leben mit dem Pfälzer Wald und dem Haardtrand verwurzelt. Liebt Tüfteln, Musik und Freitanz. Diesen bietet er auch außerhalb und in der Gemeinschaft als Freitanz DJ an. Generationenübergreifendes gemeinschaftliches Leben ist für ihn die Antwort auf die frühere Großfamilie und DIE Alternative zu den typischen Wohnformen. Sein Motto: Genieße dich selbst und du bist ein Genuss.

Sabine

Als norddeutsche Heidelbergerin bin ich eine begeisterte Neupfälzerin geworden, eine „Ringeritschte“, wie man hier sagt. Gemeinschaft als zukunftsfähige, ressourcenschonende und dem Frieden dienende Lebensform ist mir ein tiefes, durchaus politisches und auch spirituelles Anliegen seit ich denken kann - und der Burghof Stauf ist der schönste Ort dafür! Meine Leidenschaft ist es, Seminare zu geben mit Trancemethoden, mit Ritualen, Singen, Musiktherapie und Körperarbeit. In meiner Praxis in Stauf begleite ich Menschen dabei, ihre innere Schönheit, ihre Lebensfreude und ihr Potenzial wieder zu entfalten: www.SabineRittner.de.

 

Peter

Ich liebe es zu gärtnern und gestalterisch auf unserem Innen- und Außengelände tätig zu sein. Vielleicht werde ich hier auch noch zum „Geißen-Peter“, nicht nur weil ich Schweizer bin, sondern weil ich mir Ziegen für unsere Gemeinschaft wünsche. Die Nachbarschaft mit meinen MitbewohnerInnen und Kindern,  die vielen gemeinsamen Projekte, das gemeinsame Singen, Sitzen am Lagerfeuer, Tanzen, Boule-spielen, diskutieren und feiern machen mein Leben reich und bunt. Zusammen ist man einfach mehr als alleine:)

Auch im Bereich Reibungsflächen hat die Gemeinschaft einiges zu bieten und trägt zu meinem persönlichen Wachstum ein.

 

Beruflich bin ich Atemtherapeut und biete die kinesiologische Heilarbeit mit dem Emotionscode und Bodycode nach Dr. Bradley Nelson an. 

 

Amelie

Als unsere erste Tochter auf die Welt kam, wurde unser Wunsch, in einer Gemeinschaft zu leben, immer größer. 2017 hat uns unsere Suche nach Stauf geführt, wo wir seit dem glücklich zu fünft in der Gemeinschaft leben. Ich genieße den Austausch mit den Menschen, die hier leben, freue mich zu sehen, wie sich alles entwickelt und alle das einbringen, was sie können. Wunderbar ist es, wie die Kinder hier Raum haben, sich zu entfalten. Wenn ich Zeit für mich finde, spiele ich gerne Klavier oder Cello. Beruflich arbeite ich in Kindergärten, wo ich mit den Kindern singe, tanze und Musik mache und gebe Klavierunterricht.

 

Jan

wohnt mittlerweile mit seiner Familie auf dem Weiselhof bei Mainz, ist aber trotzdem noch als Vorstandsmitglied bei uns aktiv. Neben Paragraphen und Tabellen liebt er die Natur und das Abenteuer und diese wird am liebsten auf zwei Rädern entdeckt.

Für ihn ist "Tun" das "Sein". Stauf ist eben auch nicht an einem Tag gebaut worden, also packen wir's an :-)

Mit seiner Familie ist er auch gerne mal als Radelkönige unterwegs.

Name

Die Vorstellung der anderen Bewohner:innen ist noch in Bearbeitung.


   Burghof Stauf

  Gemeinschaftliches Leben eG                                           

   Burgweg 1 

   67304 Eisenberg-Stauf

   www.gemeinschaft-burghofstauf.de

   info@gemeinschaft-burghofstauf.de

 

  Anmeldung zum Newsletter